Kulturbetrieb Arnstadt

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die Einschränkungen der jeweiligen Einrichtungen durch die Corona-Pandemie. Diese sind jeweils im Bereich Öffnungszeiten zu finden.

Stadt- & Kreisbibliothek

Stadt- & Kreisbibliothek

Seit der aufwendigen Sanierung des altehrwürdigen
Hauptbibliothek

Hauptbibliothek

Bücher öffnen Welten – die Bibliothek bietet mit einem
Kinderbibliothek

Kinderbibliothek

Stöbern, spielen, lesen, Freunde treffen, Hausaufgaben
Digitale Bibliothek

Digitale Bibliothek

Rund um die Uhr! Digitale Medien der Bibliothek von
Phonothek

Phonothek

Mit Musik und Hörbüchern bietet die Phonothek das
Stadt- & Kreisbibliothek Seit der aufwendigen Sanierung des altehrwürdigen Prinzenhofes im Jahr 1994 logiert und empfängt die Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt ihre Gäste in den historischen Räumlichkeiten des dreiflüg Mehr
Hauptbibliothek Bücher öffnen Welten – die Bibliothek bietet mit einem differenzierten und qualitätsvollem, nach verschiedene Interessen und alle Altersgruppen ausgerichtetes Medienangebot. Mehr
Kinderbibliothek Stöbern, spielen, lesen, Freunde treffen, Hausaufgaben erledigen. Die gemütliche Kinderbibliothek im Erdgeschoss steht Allen offen, ein breites Angebot fördert die Leselust und jede Leseratte wird Mehr
Digitale Bibliothek Rund um die Uhr! Digitale Medien der Bibliothek von Zuhause aus runterladen. Thüringer Bibliotheksnetz ThueBIBNet ist ein Verbund mit mehr als 50 Bibliotheken in Thüringen. Das breit gefächerte d Mehr
Phonothek Mit Musik und Hörbüchern bietet die Phonothek das Richtige für jedes Ohr. Ein breites Angebot an Filmen und Spielen sichert einen gemeinsamen Spieleabend oder Kino für zu Hause. Mehr

Kommunikationsoffensive #MINTmagie

  • Drucken
  • E-Mail

Das Bundesbildungsministerium stellte die Kommunikationsoffensive #MINTmagie u.a. den Bibliotheken vor. Wir waren sofort begeistert und nahmen Kontakt auf.

MINT erklärt viel und ist viel mehr als Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auf der Suche nach Erkenntnissen eröffnet MINT uns allen faszinierende Zusammenhänge in alltäglichen Phänomenen. Aufgrund der aktuellen Situation konnte das Projekt bisher nicht wie geplant stattfinden, aber jetzt gibt es eine geniale Alternative  für zu Hause. Unter supermint.de können Kinder und Jugendliche spielerisch in die MINT-Welt eintauchen. Neben den typischen MINT-Fächern Mathe, Bio und Co. geht es dort z.B. auch um Geologie und Astronomie. Das Spiel richtet sich in erster Linie an 13-16-Jährige, sorgt aber auch bei jüngeren und älteren Rätselfreundinnen und -freunden für leuchtende Augen.

Spiele-Fans aufgepasst: SuperMINT geht in die zweite Runde! In 160 neuen, spannenden Fragen erfahrt ihr Wissenswertes, Kurioses und Überraschendes aus dem MINT-Universum. Neu ist außerdem das Supergadget, das die Spielerinnen und Spieler am Ende jeder Runde erhalten. Macht mit und verratet uns in den Kommentaren, welches Supergadget ihr erspielt habt!

 


Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie die Einschränkungen der jeweiligen Einrichtungen durch die Corona-Pandemie. Diese sind jeweils im Bereich Öffnungszeiten zu finden.