Schlossmuseum Arnstadt

Eine Zeitreise in das Barock

Das Schlossmuseum Arnstadt zeigt in den rekonstruierten Barockräumen des neuen Palais Möbel und Kunstschätze aus den ehemals fürstlichen Sammlungen.

Der Besuchermagnet im Schlossmuseum Arnstadt ist die weltweit einmalige Puppenstadt „Mon plaisir“ – „Mein Vergnügen“. Fürstin Auguste Dorothea von Schwarzburg-Arnstadt (1666–1751) schuf dieses Kleinod größtenteils während ihrer 35jährigen Witwenzeit. Die einmalige Miniaturwelt spiegelt im Detail das Bild einer kleinen Residenz zur Barockzeit wieder.

In den rekonstruierten Barockräumen der südlichen Beletage sind Möbel und Kunstschätze aus dem ehemals fürstlichen Bestand zu sehen. Beeindruckend ist der Festsaal, auch „Weißer Saal“ genannt. Er erstrahlt in hellen Tönen, abgesetzt durch in Gold und Silber gefasste Ornamente.

Die moderne Bachausstellung beleuchtet das bürgerliche Leben in einer barocken Residenzstadt ebenso, wie die tiefe Religiosität in der Musik von J. S. Bach. Dabei steht eine Frage immer im Raum: Was berührt uns noch heute an der Musik von Johann Sebastian Bach?

Folgen Sie uns auch auf !


Gästeinformation

Bad-Ausstattung

Museum-Information

Architektur-Information

Unter Tage

Anwendungen und Heilanzeigen

Mobilitätsangebote

Sauna-Ausstattung

Ensemble

Angebote und Service

Größe

Tagungsausstattung

Entfernungen

Verkehr