Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Ausstellungseröffnung „Auf dem Wege zur Stadt“
Wann:
Freitag, 15.07.2016  19.00 Uhr
Wo:
Schlossmuseum Arnstadt - Arnstadt
Kategorie:
Schlossmuseum

Beschreibung

Eröffnung der Sonderausstellung anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Verleihung des Stadtrechtes an die Stadt Arnstadt

Vom 16. Juli bis 23. Oktober 2016 widmet das Schlossmuseum Arnstadt dem Jubiläum der Stadtrechtsverleihung eine Sonderausstellung. Wir begeben uns auf den Weg zur Stadt von der Erstbesiedlung ab der Jungsteinzeit, über die urkundliche Ersterwähnung Arnstadts aus dem Jahre 704 bis zur Verleihung der Stadtrechtsprivilegien der Stadt Hersfeld am 21. April 1266 an Arnstadt, die Stadt,  welche sich zu dieser Zeit unter der Herrschaft der Abtei Hersfeld und der Grafschaft Käfernburg befand und mit seiner Geschichte einen wichtigen Platz innerhalb der Geschichte Thüringens im Mittelalter einnimmt. Wertvolle Exponate aus der Zeit der Ur- und Frühgeschichte bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts werden im Original oder als Kopie zu sehen sein. Dabei handelt es sich überwiegend um Bestände des Schlossmuseums, aber auch um Leihgaben der Archive und Museen Rudolstadt, Gotha und Marbach.

Veranstaltungsort

Karte
Karte
Veranstaltungsort:
Schlossmuseum Arnstadt